Korridor-Informationssystem CIS

Der zentrale Zweck des CIS-Instruments ist, strategische Informationen über die Entwicklung des Rhein-Alpen Korridors zu liefern. CIS wurde als interaktives Web-GIS-basiertes Instrument für den Informationsaustausch konstruiert. Informationen über den Korridor sind, wie bei den meisten komplexen Planungsprozessen, von Unvollständigkeit und Unsicherheit beeinträchtigt. Die vielen endogenen und exogenen Variablen und Dynamiken, die die Planung und die von der CODE24-Partnerschaft entwickelten Ergebnisse beeinflussen, können vom CIS einfach bereitgestellt und präsentiert werden. Übersichten zu vielen planungsrelevanten Themen sind  für interessierte Beteiligte schnell und einfach verfügbar. Informationen können von Teilnehmern in das System eingetragen, verbessert und korrigiert werden.

Die zugrunde liegenden Informationen wurden im Rahmen von Workshops, Fokusgruppen Interviews und Diskussionen zwischen den Projektpartnern zusammengestellt. In zehn regionalen Workshops mit über 300 Teilnehmern wurden die essentiellen Fragen der Korridorentwicklung diskutiert, die wichtigsten Informationen ausgetauscht und regionale Entwicklungen beurteilt und organisiert. Dieses Verfahren garantierte nicht nur aktuelles Wissen über den Korridor aus erster Hand, sondern auch ein gemeinsames Verständnis der größten Probleme, mit denen der Korridor konfrontiert ist. Daher ist das Korridor-Informationssystem eine grundlegende Basis für transnationale Zusammenarbeit bei zukünftigen Handlungen.

Die Teilnehmer einzubeziehen ist ein Weg, das CIS zu verbessern und weiterzuentwickeln. Das macht es möglich, sowohl Informationen zu erstellen und zu verfeinern, als auch das für die Definition der Aufgaben notwendige Übereinkommen zu antizipieren, welches eine Voraussetzung für die Erstellung einer kollaborativen Entwicklungsstrategie für den Rhein-Alpen Korridor ist. Auch mit den Web-Publikationen dieser Themen ist die Arbeit des CIS noch nicht beendet. Deshalb erhält der EVTZ Rhein-Alpen das CIS weiterhin aufrecht. Das technische Management wird freundlicherweise zur Verfügung gestellt von SiTI – Higher Institute on Innovation Territorial Systems (www.siti.polito.it).

Corridor Info System CIS

The central purpose of the CIS tool is to give strategic information about the Rhine-Alpine Corridor’s development. CIS was constructed as an interactive Web GIS-based instrument for information exchange. The information about the Corridor is, as in most complex planning processes, affected by incompleteness and uncertainty. The many endogenous and exogenous variables and dynamics that influence the planning and the results processed by the CODE24 partnership can be easily prepared and presented by CIS. Overviews of many planning-relevant themes are easily and quickly available for the interested parties. Information can be entered into the system, improved and corrected by the users.

The underlying information was compiled in workshops, focus group interviews and discussions among project partners. In 10 regional workshops with over 300 participants, the essential questions of the Corridor’s development were discussed, the most important information exchanged and regional developments assessed and organised. This procedure not only guaranteed up to date and first-hand knowledge about the Corridor, but also a common understanding of the main problems the corridor faces. So the Corridor Info System is an essential base of transnational cooperation in future actions.

Involving the participants is a way to improve and develop the CIS. It makes it possible to prepare and refine the information as well as anticipate the necessary agreement needed for the definition of the assignment, which is a prerequisite for establishing a collaborative development strategy for the Rhine-Alpine Corridor. Even with the web publication of these topics, the work of the CIS is not yet done. Thus, the EGTC Rhine-Alpine continues maintaining the CIS. Technical management is kindly provided by SiTI – Higher Institute on Innovation Territorial Systems (www.siti.polito.it).